Das Coronavirus erfordert auch vom AWO Kreisverband Erlangen-Höchstadt besondere Maßnahmen. Bislang sind uns keine Infektionsfälle bei unseren Mitarbeitern oder unseren Kunden bekannt. Aber auch wir werden unsere Sicherheitsmaßnahmen verschärfen, um auch weiterhin gut durch die Corona-Krise zu kommen. Wir haben  die Regelungen der Staatsregierung mit sofortiger Wirkung umgesetzt.

Das bedeutet:

Kinderbetreuungseinrichtungen sind zunächst bis Ende der Osterferien am 19. April geschlossen. Für Kinder bis zur sechsten Klasse, deren Eltern in sogenannten systemkritischen Berufen (Personal in Krankenhäusern, Arztpraxen, Altenheimen oder auch Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, sowie Polizei und Rettungskräfte) arbeiten, wird bei Bedarf eine Notbetreuung in den Kitas sichergestellt. Sollten Sie zu diesem Personenkreis gehören und die Notbetreuung in Anspruch nehmen wollen, bitten wir Sie, sich am Montag mit der Leitung ihrer Kita in Verbindung zu setzen.

Im Bereich der ambulanten Pflege werden wir die Hygienemaßnahmen entsprechend verschärfen und bitten unsere Kunden daher um Verständnis.

• wir erarbeiten derzeit Ablaufpläne, um die Versorgung unserer Pflegepatienten auch bei fortschreitender Krise sicherstellen können
  • Im Bedarfsfall wird dies dann nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt umgesetzt.
  • Es könnte sein, dass Mitarbeiter einen Mundschutz tragen
  • Es könnte sein, dass Mitarbeiter Schutzhandschuhe tragen
  • Es könnte sein, dass Mitarbeiter Schutzkittel tragen
  • Möglicherweise verwenden Mitarbeiter verstärkt Desinfektionsmaterial
    • Möglicherweise kann es zu einer Verschiebung ihrer gewohnten Besuchszeit kommen - oder sogar zu einer Reduzierung der Leistungen. In diesem Fall würden wir Sie aber rechtzeitig informieren

Wir möchten aber auch Sie bitten, uns sofort zu informieren, wenn Sie als unser Kunde im näheren Umfeld Corona-Infektionen haben.

Alle Informationen zu den Anordnungen der Bayerischen Staatsregierung finden Sie unter folgendem Link: https://www.bayern.de/coronavirus-in-bayern-aktuelle-anordnungen/

Ihr AWO Kreisverband Erlangen-Höchstadt