Eltern werden anhand von

• Gesprächen (Tür-und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche)

• Aushängen

• Elternbriefen

• Elternabenden

informiert.

Mindestens einmal jährlich bieten wir allen Eltern ein Gespräch an, in dem wir über die Entwicklung ihres Kindes in der Gruppe informieren, Stärken und Schwächen aus unserer Sicht aufzeigen und die weitere pädagogische Arbeit mit den Eltern abstimmen. Wir stehen Eltern beratend zur Seite und suchen gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten.

Beim Bringen und Abholen der Kinder werden wichtige aktuelle Ereignisse besprochen. Außerdem bieten wir interessierten Eltern an, in der Gruppe ihres Kindes zu hospitieren.

Elternsprechstunden, Elternabende

• Informationselternabend in jeder Gruppe

• Elternabende mit päd. Inhalten

• Regelmäßige Entwicklungsgespräche mit allen Eltern

• Elternabend für zukünftige Schulkinder in Zusammenarbeit mit der Grundschule

• Schnuppernachmittage für neue Kinder

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Begleitung bei Ausflügen

• Beteiligung an Gruppenaktivitäten und Projekten, Z.B.Vorlesen, Sachkenntnisse spielerisch vermitteln, Kochen, Kestalten und Spielen

• Organisation des Familienfaschings

• Mithilfe bei anfallenden Arbeiten, z.B. Nähen, Gartengestaltung

• Mitgliedschaft im Förderverein des Erna-Zink-Kindergartens
    (Der gemeinnützige Förderverein wurde am 23. Juni 2003 gegründet. Er hat den Zweck, die Kindergartenarbeit finanziell zu unterstützen.)

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Wir haben immer ein offenes Ohr für Anregungen und Kritik.

Einmal jährlich findet eine umfassende Elternbefragung statt. Hier haben alle Eltern die Möglichkeit anonym Einfluss auf das Kindergartengeschehen zu nehmen.

Unsere Elternbeiratssitzungen sind öffentlich. Alle Eltern sind herzlich eingeladen, auch dort ihre Meinungen und Ideen einzubringen.

Elternbeirat

Für das jeweilige Kindergartenjahr werden Elternvertreter und Stellvertreter gewählt. Der Elternbeirat ist Vermittler zwischen Träger, Elternschaft und Kindergartenteam. Er unterstützt das Team bei der Durchführung von Festen und organisiert Veranstaltungen, z.B. den großen Familienfasching im Stadtteil. Im Abstand von ca. 8 Wochen finden Elternbeiratssitzungen statt, zu denen alle interessierten Eltern eingeladen sind.