Beratungshotline für Menschen mit Migrationshintergrund


Viele Probleme ihrer Kunden kennt Hülya Ersoy aus eigener Erfahrung. Einfach mal zu hören:

Das ist oft schon der erste Schritt zur Lösung der Probleme, mit denen sich Ratsuchende an die Hotline für Menschen mit Migrationshintergrund wenden. Die Anliegen sind vielfältig: ausbleibende Rentenzahlungen, Briefe vom Sozialamt, gesundheitliche Probleme oder auch familiäre Konflikte. Vor allem ältere Migranten, die nur wenig Deutsch sprechen oder nicht lesen und schreiben können, wenden sich an Hülya Ersoy.


Die AWO-Mitarbeiterin und ihre Kollegen sind für viele die einzigen Ansprechpartner, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Bei ihnen bekommen sie Hilfe - ohne Hürden und in ihrer Muttersprache. Die Mitarbeiter der Hotline hören zu und werden sofort aktiv: Viele Fragen lassen sich telefonisch klären. Aber auch wenn das nicht gelingt, hilft die AWO. Sie vermittelt den Kontakt zu den zuständigen Beratungsdiensten, Einrichtungen und Behörden. Bei Bedarf begleiten die AWO-Mitarbeiter die Migranten auch persönlich bei Behördengängen.