Die Flüchtlings- & Integrationsberatung und die Migrationsberatung der Arbeiterwohlfahrt bieten zusammen mit der Stadt Erlangen Beratung und Unterstützung für Migrantinnen und Migranten unabhängig von Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Nationalität an.

Flüchtlings- und Integrationsberatung: (landesgefördert)

Wir unterstützen den Integrationsprozess von Menschen mit Migrationshintergrund und ihrer Familienangehörigen nach dem Grundsatz „Fördern und Fordern“, um einerseits die Teilhabechancen der Migrantinnen /Migranten und andererseits das gelebte Miteinander der Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in der deutschen Gesellschaft zu stärken.

Wir beraten Asylbewerber, Geduldete, anerkannte Flüchtlinge sowie Unionsbürger, Spätaussiedler und Zuwanderer aus Drittstaaten mit Aufenthaltserlaubnis, die in der Stadt Erlangen wohnen bei Fragen zum Integrationskurs, zu sozial- und aufenthaltsrechtlichen Belangen, zur Ausbildung, beruflichen Integration und zu vielen anderen Lebensbereichen. Bei Asylbewerbern und Geduldeten zu dem über den Inhalt und Ablauf des Asylverfahrens sowie zu Rückkehr und Weiterwanderung.

Wir bieten Orientierungshilfe und Informationen zu verschiedenen Lebensbereichen, wie Bildung, Arbeit, Familie, Gesundheit, Freizeit, etc. in Deutsch, Englisch, Türkisch, Griechisch und Arabisch

Logo Ministerium

Migrationsberatung für Erwachsene (MBE): (bundesgefördert)

Die Migrationsberatung für Erwachsende ist ein migrationsspezifisches, den Integrationskurs ergänzendes Beratungsangebot. Kernaufgabe ist die Durchführung einer Einzelfallberatung auf Grundlage eines professionellen Case Managements mit dem Ziel der Initiierung und Steuerung des Integrationsprozesses. Durch die gezielte Steuerung und Koordinierung soll eine Teilhabe an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ermöglicht werden.

Wir beraten erwachsene Zuwanderer über 27 Jahre sowie Unionbürger, Spätaussiedler und anerkannte Flüchtlinge bei Fragen: zum Inhalt und Ablauf des Integrationskurses, zu sozial- und aufenthaltsrechtlichen Belangen sowie berufliche Integration.

Wir bieten Orientierungshilfe und Informationen zu verschiedenen Lebensbereichen, wie Bildung, Arbeit, Familie, Gesundheit, Freizeit, etc. in Deutsch, Englisch und Arabisch

UNSER TEAM HEISST SIE HERZLICH WILLKOMMEN

MBE Logo