Die Hilfe zur Selbsthilfe ist der Grundsatz unserer sozialen Arbeit. Die 1919 gegründete AWO zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. In ihr haben sich Frauen und Männer als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.

Bundesweit gliedert sie sich in 30 Bezirks- und Landesverbände, über 400 Kreisverbände und 3.500 Ortsvereine.

Die AWO wird bundesweit getragen von rund 335.000 Mitgliedern, über 65.000 ehrenamtlichen Mitarbeitenden und mehr als 210.000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Der AWO Kreisverband Erlangen-Höchstadt e.V. beschäftigt derzeit ca. 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterschiedlichen Einrichtungen und Servicestellen in der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt.