Die Asylverfahrensberatung (AVB)

Die Asylverfahrensberatung (AVB) des Kreisverbands AWO Erlangen-Höchstadt e.V. ist eine bundesgeförderte Beratungsstelle für Asylsuchende und Asylantragsstellende in Erlangen. Die AVB ist ein behördenunabhängiges und unentgeltliches Beratungsangebot, das sicherstellt, dass die Schutzsuchenden von der Asylantragsstellung bis zum Abschluss des Asylverfahrens individuell in vertraulichen Gesprächen beraten und unterstützt werden.

Aufgaben der Asylverfahrensberatung:

• Kontaktaufnahme zu Schutzsuchenden

• Beratung zur Antragsstellung

• Erläuterung der Rechten und Pflichten im behördlichen Asylprozess mit Aufzeigen der Unterschiede zwischen Dublin III- und dem Asylverfahren

• Erfragung der Zuständigkeit für die Schutzgewährung (Deutschland oder Drittstaat)

• Darstellung der Verfahrensschritte und der verschiedenen Schutzmöglichkeiten

• Feststellung der Antrags- und Verfahrensarten (Erst-, Zweit-, Folgeantrag, Widerrufsverfahren etc.) und der daraus ergebenden Rechtsfolgen

• Prüfung der Vorrausetzungen für die Zuerkennung von internationalem Schutz, das Vorliegen von Verfolgung im Sinne des Grundgesetzes und Abschiebungsverboten

• Vorbereitung auf die persönliche Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge:
      • Erläuterung der verfahrensrelevanten Bedeutung der Anhörung
      • Prüfung der individuellen Verfolgungs- und Fluchtgründe mit Bezug auf individuelle Eigenschaften (Religion, Ethnie, sonst. soziale Gruppe) und mit Einbeziehung der Situation im Herkunftsland sowie der Rechtsprechung
      • Erarbeitung eines strukturierten, chronologischen, widerspruchsfreien Vortrags der Fluchtgeschichte