Wohlfühlen Zuhause vergissmichnicht

Die Mehrheit der BürgerInnen wünscht sich bei zunehmendem Hilfe- und Pflegebedarf ein unabhängiges, selbständiges bzw. selbstbestimmtes Leben und Wohnen. Wohnformen für pflegebedürftige Menschen, die der eigenen Häuslichkeit nahe kommen werden daher immer wichtiger.

Der Verein Wohngemeinschaft Vergissmichnicht e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, der 2014 in Erlangen gegründet wurde, mit dem Ziel, demenzkranke Menschen aus ihrer Isolation herauszuführen und Ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

In den zwei Wohngemeinschaften für demenziell erkrankte Menschen finden fortan jeweils zwölf Menschen ein Zuhause. Neben einem ambulanten Pflegedienst, der bei Bedarf zur Verfügung steht, sind zudem rund um die Uhr Präsenzkräfte vor Ort. Sie fungieren als Alltagsbegleiter, sind für die Bewohner da. Wenn nötig geben sie Hilfestellung und ganz wichtig: sie haben Zeit für die Bewohner.

Unser Konzept finden Sie hier als Download.

Adresse:

Wohngemeinschaft Vergissmichnicht e.V.